Aktuelles zur Tarifrunde im Öffentlichen Dienst

Hier findest du aktuelle Infos zur Tarifrunde 2023 im öffentlichen Dienst. Insbesondere Aktivitäten und Infos rund um Frankfurt am Main und Region.

Bildschirm­foto 2023-01-11 um 21.42.15.jpgZusammen geht mehr...

...und zusammen wollen wir in der Tarifrunde für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen mehr erreichen. Angesichts steigender Preise für Lebensmittel und Energie heißt mehr 10,5 Prozent mehr Geld für alle, mindestens aber 500 Euro. Das hat die Bundestarifkommission für den öffentlichen Dienst (BTK) am 11. Oktober entschieden. Auszubildende sollen 200 Euro mehr bekommen sowie unbefristet übernommen werden, wenn sie ihre Ausbildung erfolgreich absolviert haben.

Schlichtungsempfehlung steht

Nach der zweiwöchigen Schlichtung in der Tarifauseinandersetzung für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen gibt es eine Einigungsempfehlung der Schlichtungskommission.

Streikhelfer*innen für die Urabstimmung

Mit dem Scheitern der Verhandlungen in der 3. Verhandlungsrunde in Potsdam ist klar: Erstmals seit 31 Jahren kann es zu einem Erzwingungsstreik im öffentlichen Dienst kommen.etzt geht es zunächst in die Schlichtung. Wenn auch sie und die anschließende Verhandlung über die Schlichtungsempfehlung scheitert, kommt es zu einer Urabstimmung über einen Erzwingungsstreik. Diese Urabstimmung wird auch der Moment sein, in dem sich tausende Beschäftigte entscheiden, gemeinsam für die Zukunft ihres Berufes, aber auch die Zukunft der öffentlichen Daseinsversorgung einzu- stehen. Dafür suchen wir jetzt in allen Betrieben Kolleg*innen, die in ihrem Betrieb und ihren Dienststellen auf ihre Kolleg*innen zugehen und sie in der Urabstimmung befragen. Diese Streikhelfer*innen können dafür sorgen, dass eine starke, aufsuchende Urabstimmung stattfinden kann.

Verhandlungen gescheitert

Die Verhandlungen mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) in Potsdam waren äußerst schwierig und verdammt zäh. So zäh, dass am Ende keine Einigung erzielt werden konnte. Denn die Arbeitgeber haben sich erst sehr spät auf uns zu bewegt. Doch leider fand diese Bewegung ein jähes Ende – viel zu weit entfernt von unserer Forderung. Deswegen hat es im Ergebnis nicht gereicht und wir haben die Verhandlungen für gescheitert erklärt.

Tarifrunden Update

05.04.2023 von 17:00 bis 19:00 DGB Haus - Willi Richter Saal,
Informationen zu den aktuellen Entwicklungen in der Tarifrunde öffentlicher Dienst Was ist der Stand? Wie geht es weiter?