Herzlich Willkommen!
bei den ver.di Vertrauensleuten der Stadt Frankfurt am Main
1. Mai UNGEBROCHEN SOLIDARISCH
01.05.2023 ab 10:30 Uhr
— Hauptwache,
Demo und Kundgebung zum ersten Mai in Frankfurt 10:30 Demo Treff: Hauptwache 12:00 Kundgebung Römerberg
Wir haben eine Einigung!
Vierte Verhandlungsrunde mit Bund und VKA in Potsdam – Große Mehrheit der BTK ö. D. empfiehlt Annahme
Schlichtungsempfehlung steht
Nach der zweiwöchigen Schlichtung in der Tarifauseinandersetzung für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen gibt es eine Einigungsempfehlung der Schlichtungskommission.
Kein Angebot bleibt kein Angebot - Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst
Wir waren mehr als irritiert, als wir nach der dritten und letzten Verhandlungsrunde vom „hervorragenden Angebot“ der Vereinigung Kommunaler Arbeitgeber (VKA) in der Presse gehört haben. Zum einen, da der Bundestarifkommission (BTK) bis Mittwoch gar kein Angebot vorgelegen hat, über das mit den Arbeitgeber:innen überhaupt verhandelt hätte werden können. Deshalb haben die 100 Beschäftigtenvertreter:innen der BTK die Verhandlung auch für gescheitert erklärt. Zum anderen, da das nun in der Presse verbreitete „Angebot“ leider nur auf den ersten Blick positiv erscheinen mag.
Verhandlungen gescheitert
Die Verhandlungen mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) in Potsdam waren äußerst schwierig und verdammt zäh. So zäh, dass am Ende keine Einigung erzielt werden konnte. Denn die Arbeitgeber haben sich erst sehr spät auf uns zu bewegt. Doch leider fand diese Bewegung ein jähes Ende – viel zu weit entfernt von unserer Forderung. Deswegen hat es im Ergebnis nicht gereicht und wir haben die Verhandlungen für gescheitert erklärt.